Das Projekt

"Not patients but citizens with rights"(2012-2014) war ein Leonardo da Vinci Projekt, das auf dem ECC-Pilotprojekt aufbaute, in dem das European Care Certificate, seine Inhalte (BESCLO) und die ECC-Prüfung entwickelt wurden. Im CCFC Projekt (Projektzeitraum 2009-2011) wurde das ECC in einer größeren Partnerschaft auf 16 europäische Länder ausgedehnt. Weitere Ziele waren die Erarbeitung einer Onlineversion der ECC-Prüfung und die Verankerung von ECC als Eingangszertifikat im pflegenahen Betreuungssektor in ganz Europa.

Im Projekt NPBCWR wurden Unterrichtsmaterialien und ein "Train the Trainer"- Kurs entwickelt. Außerdem wurde das ECC in weitere Länder Europas verbreitet und die Aufnahme in den Europäischen Qualifikationsrahmen angestrebt. Koordinator des Projekts ist die European Association of Service Providers for people with disabilities (EASPD) in Brüssel.

Am Ende des Projekts sind mehr als 6500 Inhaber des ECC in unserer zentralen Datenbank in Brüssel registriert und es sind Netzwerke zur Verbreitung von ECC in Europa entstanden.

 

 

 

 

»The European Care Certificate: Professional Social Care Training for the 21st century«

Die Abschlusskonferenz des EU Leonardo da Vinci Projekts »Not Patients but Citizens with Rights« fand am 02.10.2014 in Ljubljana, Slowenien statt. Die ECC-Partnerschaft aus 19 europäischen Ländern stellte die Projektergebnisse vor. In interaktiven Workshops wurden einzelne Aspekte diskutiert.
Von der ECC-Landesvertretung für Deutschland, der Robert-Kümmert-Akademie GmbH, waren Christel Baatz-Kolbe, Andreas Hermann und Natalie Harsch anwesend.

"Wir haben sehr gute Erfahrungen mit dem ECC gemacht. Nach anfänglichen Bedenken in Deutschland, sind die Rückmeldungen inzwischen äußerst positiv.", so Andreas Hermann in seinem Vortrag am Runden Tisch.